Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

DLRG ist nicht Baywatch

Kann Dein Kind richtig und sicher schwimmen?

Betreibst Du Wassersport als Hobby
und möchtest Dein Kind auch mitnehmen?

Möchtest Du, dass dein Kind nicht nur problemlos ins Wasser reinspringt,
sondern auch gesund und munter wieder herauskommt?

Möchtest Du selbst bei der größten ehrenamtlichen
Wasserrettungsorganisation der Welt tätig werden?

Dann bist Du bei uns richtig!!!

- Informationen zur Mitgliedschaft -

Fast alle kennen die durchtrainierten und sonnengebäunten Rettungsschwimmer aus Malibu, die in der erfolgreichen Fernsehserie viele Menschen erstaunt, oder beeindruckt haben. Außer der "roten" Einsatzkleidung hat die DLRG nicht viel mit Baywatch gemeinsam.

Eines der wichtigsten Standbeine unserer Ortsgruppe ist die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen. Diese Tätigkeit verbinden wir mit weiteren Aufgaben wie: Wasserrettungsdienst, Wassergewöhnung für Kleinkinder, Ausbildung von Rettungsschwimmern, usw.

Natürlich gibt es auch Gelegenheit für das gesellige Zusammensein im Verein. Sei es an Helferabenden, auf Ausflügen, oder Abends beim Grillen an den Rettungswachen. Hier ist man unter Freunden, bei denen auch schon mal das ein- oder andere private Gespräch stattfindet.

Alle Helfer und Mitarbeiter in unserer Ortsgruppe sind ehrenamtlich tätig. Dies ist auch der Grund, warum wir die Schwimmkurse und Mitgliedsbeiträge zu so niedrigen Konditionen, aber mit höchster Qualität anbieten können. Es gibt kaum einen Schwimmverein, der bei diesen Maßstäben mithalten kann.

Unsere Helfer werden auf regelmäßig stattfindenden Kursen und Fortbildungen ständig weitergebildet und auch viele Jugendliche, die einmal das Schwimmen bei uns gelernt haben sind mittlerweile als Helfer am Beckenrand, oder im Wachdienst tätig.

Wenn auch DU interesse hast bei uns mitzumachen, oder Dein Kind bei uns das richtige Schwimmen lernen soll. Melde dich einfach bei uns.

Öffentlichkeit

Zu den Aufgaben unserer Ortsgruppe gehört neben der Schwimmausbildung im Hallenbad, auch das Auftreten in der Öffentlichkeit.

In der Öffentlichkeit sieht man uns am häufigsten an und auf den umliegenden Seen: Hengsteysee, Möhnesee und Phönixsee. An den Wochenenden zwischen Ostern und Oktober übernehmen wir dort den Wasserrettungsdienst und Wechseln uns mit den anderen Ortsgruppen aus Dortmund, Castrop-Rauxel und Lünen ab.

Man kann uns jedoch nicht nur an den Seen besuchen, sondern auch u.a. am 1. Mai an der Kirche in Dortmund Brackel. An diesem Tag werden Sie von unseren Jugendlichen mit leckeren Waffeln und Kaffee versorgt.

Wir freuen uns schon auf Ihren und Deinen Besuch!

Geschichte der Ortsgruppe Brackel

Nach Abschluss umfangreicher Untersuchungen über den Bedarf an Hallenbädern in unserer Stadt hat die Ratsversammlung im Dezember 1961 beschlossen, 6 Bezirkshallenbäder zu bauen. Als Standorte waren Ortsteile Brackel, Lütgendortmund, Eving, Mengede, Hörde und Hombruch vorgesehen.

Bereits mit dem Baubeginn des Hallenbades an der Osterstraße beschloss die Dortmunder DLRG auch hier ihre Arbeit aufzunehmen.

Der kommissarische Vorstand, der sich bereits 2 Jahre vor der Fertigstellung des Hallenbades begründete, bestand aus Giesela und Karl-Heinz Heix und Josef Mosler. Wir freuen uns darüber, dass der erste Vorstand auch heute nach über 40 Jahren noch unser Gast ist.
Zwei Jahre später kamen Ulrich Bierhaus und Günter Funke dazu.

Die Eröffnung erfolgte am 18. März 1966. Am 28. März 1966 verrichtete die DLRG ihre erste Übungsstunde.

Helfer aus dem gesamten Bezirk Dortmund sorgten solange für einen funktionierenden Ausbildungsbetrieb, bis sich nach 2 Jahren 30 aktive Helfer gefunden hatten und nach fünf Jahren ein aktiver Helferstamm von 71 Personen vorhanden war.
Am 01.01.2010 hatten wir einen aktiven Helferstamm von ca. 55 aktiven Helfern; insgesamt hat die Ortsgruppe Dortmund - Brackel ca. 160 Mitglieder.

Nach einer Ausbildungszeit von 5 Jahren hatten ca. 15.000 Kursteilnehmer das Hallenbad während der DLRG-Stunden besucht; bis heute hat sich die Zahl auf über 46.780 Personen erhöt. Derzeit besuchen etwa 200 Gäste pro Übungsabend das Brackeler Hallenbad. Daran kann man sehen, dass bis in die heutige Zeit ein Bedarf an schwimmerischer Aus- und Weiterbildung besteht, gerade um Kindern und Jugendlichen die Sicherheit im Wasser zu vermitteln.

Einen Einbruch der Zahl der Mitglieder und aktiven Helfer erfuhr die Ortsgruppe Dortmund - Brackel in den Jahren 1977 und 1978 durch die Eröffnung der Hallenbäder in Dortmund Scharnhorst und Aplerbeck. Auch in den neuen Ortsgruppen erfolgte zunäschst Aufbauhilfe. Gerade in der heutigen Zeit klagen viele Vereine über fehlende ehrenamtliche Helfer. Als DLRG Ortsgruppe Dortmund - Brackel können wir mit der Ausstattung an ehrenamtlichen Helfern sehr zu frieden sein. Wir möchten allen, die sich dieser Arbeit zur Verfügung stellen, an dieser Stelle unseren Dank aussprechen.

Seit ihrem Bestehen erüllt die Ortsgruppe Dortmund - Brackel als Bestandteil des Bezirks Dortmund folgende Aufgaben:

• Ausbildungsarbeit im Hallenbad
  • Teilnahme am Rettungswachdienst
  • Abnahme des Sportabzeichens Disziplin Schwimmen
  • Ausbildungslehrgänge für aktive Helfer
  • Teilnahme an Erste-Hilfe Kursen
  • Teilnahme an Rettungsvergelichwettkämpfen
  • Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft der Brackler Vereine
  • Präsentation bei öffentlichen Veranstaltungen

Für all diese Aus- und Weiterbildungsarbeit ist auch eine Menge Material notwendig. Dieses Material setzt sich hauptsächlich zusammen aus:

• Anzüge aus Leinen zum Kleiderschimmen
  • Rettungsleine mit Gurt und Ball
  • kleine und Große Tauchringe
  • Spielzeug für die Schwimmausbildung der ganz Kleinen
  • Puppen, an denen Wiederbelebungsmaßnahmen geübt werden
  • Puppe an der die Bergung von Personen geübt wird
  • Literatur
  • Werbematerial für die Öffentlichkeit
  • Stoppuhren und eine Vielzahl von anderen Kleinigkeiten
  • Übungsmaterial für die Wassergymnastik (Nudeln, Bälle, Stangen)
  • Diverse Geräte für Spiel & Spaß - Schwimmen

Zu den Aufgaben der Ortsguppe gehöhren auch jeden Menge schriftliche Arbeiten. Sie es die Ausstellung und Regestrierung von Schwimm- und Rettungsschwimmausweisen, Schriftwechsel mit anderen Organisationen, Einzug von Mitgliederbeiträgen, Abrechnung mit der Bezirksgeschäftsstelle, Einkauf von Material. All diese Aufgaben werden durch die Ausbilder und den Vorstand wahrgenommen.

Die DLRG-Gliederungen sind mit ihrer Arbeit und ihrem Auftreten das Aushängeschild der gesamten Organistation. Bewerkstelligt wird sie in unserer Ortsgruppe durch kameradschaftlichen und umsichtigen Umgang miteinander. Wir wünschen uns, dass wir auch in Zukunft ehrenamtliche Helfer finden, die sich für die Sache der DLRG einsetzten.

Marketing